[Eisfair] Update Base 2.8.13 online

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Mo Apr 1 17:15:55 CEST 2019

Hallo,

> Hallo NG,
>
> Die eisfair-Version 2.8.13 ist seit heute als
> Aktualisierung verfuegbar.

[...]

> [...]
>          rm -f /etc/xinetd.d/time
>          rm -f /etc/xinetd.d/daytime
>          rm -f /etc/xinetd.d/echo
>          rm -f /etc/xinetd.d/discard
>          rm -f /etc/xinetd.d/chargen
>          rm -f /etc/xinetd.conf
>          rmdir --ignore-fail-on-non-empty /etc/xinetd.d 2>/dev/null
>          rm -f /etc/init.d/xinetd
>          rm -f /etc/rc2.d/???xinetd
>          rm -f /var/install/config.d/xinetd.sh
>          rm -f /var/install/config.d/xinetd-update.sh
>          rm -f /var/install/deinstall/xinetd
>          rm -f /var/install/help/xinetd
>          rm -f /var/install/menu/setup.system.xinetd.menu

[...]

Hier lauert, wie ich gerade auf einem älteren System festgestellt
habe, ein kleiner Fallstrick!

xinetd war bisher Bestandteil von Base. Im Base 2.8.13 Update
werden die Dateien des xinetd gelöscht.

Erhält man beim Update die Ausgabe
  * Stopping Xinetd daemon ...                               [  OK  ]
so ist der xinetd aktiv, da START_XINETD='yes' gesetzt ist.

Leider werden trotzdem (fast) alle Dateien des xinetd gelöscht.
Die Dienste des xinetd stehen dann nicht mehr zur Verfügung.

Glücklicherweise übersteht die Konfiguration
     /etc/config.d/xinetd
und alle nicht zu xinetd selbst gehörende Dateien in
     /etc/xinetd.d
z.B. svnserve die Löschaktion.

Nach Installation des _Paketes_ xinetd aus netservices
läuft der xinetd dann wieder.

Alternativ kann man _vor_ dem Base 2.8.13 Update prüfen, ob
man den xinetd benötigt und dann ggf. vorher das _Paketes_ xinetd
installieren, falls es nicht bereits installiert ist.

Gruß,
Ansgar