[Eisfair] Update Base 2.8.13 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Apr 1 17:50:55 CEST 2019

Hallo Ansgar,

Ansgar Püster wrote:

> [...]
>
> Erhält man beim Update die Ausgabe
>   * Stopping Xinetd daemon ...                               [  OK  ]
> so ist der xinetd aktiv, da START_XINETD='yes' gesetzt ist.
>
> Leider werden trotzdem (fast) alle Dateien des xinetd gelöscht.
> Die Dienste des xinetd stehen dann nicht mehr zur Verfügung.
>
> Glücklicherweise übersteht die Konfiguration
>      /etc/config.d/xinetd
> und alle nicht zu xinetd selbst gehörende Dateien in
>      /etc/xinetd.d
> z.B. svnserve die Löschaktion.
>
> Nach Installation des _Paketes_ xinetd aus netservices

Mit dem Base-Update 2.8.4 wurde das schon angekündigt, womit es dann
betroffene Pakete, also die, die xinetd brauchen, versäumt haben, ihre
Requires anzupassen, bzw. Anwender, die xinetd außerhalb von Paketen in
Nutzung haben, das nun eigenständige Paket zu installieren.

In den Changes steht kein Datum, aber 2.8.4 dürfte schon länger her sein.

Holger kündigt solche Auslagerungen lange vorher an, so dass genügend Zeit
zur Reaktion besteht.

Man sollte IMHO sofort ein solches ausgelagertes Paket installieren und
nicht warten, bis der Tag der Wahrheit kommt.

> Alternativ kann man _vor_ dem Base 2.8.13 Update prüfen, ob
> man den xinetd benötigt

Wie soll man das zweifelsfrei feststellen, das alleinige Setzen des
START-Parameters auf yes ist IMHO nicht aussagekräftig genug.