[Eisfair] Update Base 2.8.13 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Apr 1 20:08:25 CEST 2019

Hallo Ansgar,

Ansgar Püster wrote:

> Wie soll deiner Meinung nach ein Anwender feststellen, dass
> er ein solches ausgelagertes Paket sofort benötigt?

Zunächst müssen alle Pakete, die xinetd brauchen, ein entspechendes require
setzen, wass auf meinen Systemen die Pakete leafnode und mail auch gemacht
haben.

Braucht pure-ftpd den xinetd? Ich finde im xinet.d-Verzeichnis eine ftp, die
vom pure-ftpd angelegt wurde, aber ein Zwangsrequire ist xinetd nicht.

Wenn das optional ist, könnte man dennoch überlegen, ob man auch den
pure-ftpd mit dem xinetd-Require versieht.

IMHO sind da also für den Normalanwender die Paketmaintainer gefordert.

Wer den xinetd braucht, weil er an unserem Paketmanager vorbei eine
Verwendung dafür hat, sollte wissen, was er angestellt hat und dann auch
eine mit base 2.8.4 gemachte Ankündigung bewerten können und dann auch
gegebenenfalls darauf reagieren.

> Was wäre dein Vorschlag für eine solche Prüfung?

Ich habe keine.

> Ich habe versucht auf einen "Fallstrick" hinzuweisen; lass
> uns zusammen versuchen dies verständlicher zu machen.

Habe ich auch so verstanden und auch nur meinen Standpunkt verdeutlicht.

Man kann natürlich auch die Meinung vertreten, dass man ausgelagerte
Programme sofor zwangsweise bei einem Base-Update installiert.

Ziel der Auslagerung ist ja insbesondere, die Base und die Base-Updates zu
entschlacken und damit auch zeitlich unabhängig von Anwendungsupdates zu
machen.