[Eisfair] Update Base 2.8.13 online

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Mo Apr 1 20:21:42 CEST 2019

Hallo,

> Hallo Ansgar,

[...]

> Braucht pure-ftpd den xinetd? Ich finde im xinet.d-Verzeichnis eine ftp, die
> vom pure-ftpd angelegt wurde, aber ein Zwangsrequire ist xinetd nicht.
>
> Wenn das optional ist, könnte man dennoch überlegen, ob man auch den
> pure-ftpd mit dem xinetd-Require versieht.
>
> IMHO sind da also für den Normalanwender die Paketmaintainer gefordert.

Richtig, für den pure-ftpd muss ich das dringend untersuchen
und schauen, ob die derzeitige Version mit einem Zustand nach
Base 2.8.13 ohne Paket xinetd zurecht kommt.

> Wer den xinetd braucht, weil er an unserem Paketmanager vorbei eine
> Verwendung dafür hat, sollte wissen, was er angestellt hat und dann auch
> eine mit base 2.8.4 gemachte Ankündigung bewerten können und dann auch
> gegebenenfalls darauf reagieren.

> Ich habe keine.

Schade.

> Habe ich auch so verstanden und auch nur meinen Standpunkt verdeutlicht.

Ja, habe ich auch so verstanden!

> Man kann natürlich auch die Meinung vertreten, dass man ausgelagerte
> Programme sofor zwangsweise bei einem Base-Update installiert.
>
> Ziel der Auslagerung ist ja insbesondere, die Base und die Base-Updates zu
> entschlacken und damit auch zeitlich unabhängig von Anwendungsupdates zu
> machen.

Halte ich für ein super Ziel.

Wie wäre dein Vorschlag für eine Situation (vor Base 2.8.13)
   START_XINETD='yes'
   XINETD_TIME_SERVICE='yes'

In /etc/xinetd.d existiert ausschließlich die Datei
   time

Was sollte Base 2.8.13 hier löschen?
Was sollte Base 2.8.13 ggf. anfordern?

Danke.