[Eisfair] Update Base 2.8.13 online

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Di Apr 2 16:01:02 CEST 2019

Hallo,

> Hallo Ansgar,

> Wie du anfänglich ausgeführt hast, liegt das Problem doch darin, dass einem
> Paket der xinetd unter den Füßen weggezogen wird, wenn bisölang als
> Startmethode xi gesetzt war.

Richtig, deswegen hatte ich ja in meinem ersten Beitrag
geschrieben:

-- schnipp --
Erhält man beim Update die Ausgabe
  * Stopping Xinetd daemon ...                               [  OK  ]
so ist der xinetd aktiv, da START_XINETD='yes' gesetzt ist.

Leider werden trotzdem (fast) alle Dateien des xinetd gelöscht.
Die Dienste des xinetd stehen dann nicht mehr zur Verfügung.
-- schnipp --

START_XINETD='yes' war dir nicht aussagekräftig genug.
Wäre für mich zumindest ein wichtiger Hinweis dann mal
in /var/log/messages zu schauen.

So was wie
Apr  1 19:49:46 eis350 xinetd[4009]: Started working: 3 available services
wäre dann der Hinweis, dass beim Start des Systems, also
vor Installation von Base 2.8.13 services (hier 3) verfügbar
waren.

Tja, genauer kann ich nicht.

Es sei denn man überwacht den xinetd via Nagios; dann bekommt
man schöne rote Fehler und ggf. auch einen Alarm. Aber wer
macht das schon :-)

Gruß,
Ansgar