[Eisfair] Nextcloud on Eis

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Di Apr 2 23:20:32 CEST 2019

Hallo,

nachdem die Sache mit der Doku geklärt ist, kann mir bitte jemand diese Fragen beantworten?

1. Ich kann ja auch MariaDB als DB für Nextcloud auswählen und konfigurieren.
    Muss MariaDB VOR Installation/Setup von Nextcloud installiert (u. aktiviert) sein?

2. Ich vermute das als Webserver nur Apache vorgesehen ist. (also z.B. kein "nginx")?

3. Wird das Nextcloud so einrichtet, dass ich bei einem Aufruf mit
    "http://<Name des NC-Servers>/Nextcloud/nextcloud" automatisch auf "http_s_://..." redirectet werde?

Vielen Dank für eine Info und Grüße. / Hilmar.

[Möchte Nextcloud auf einer E64-VM ausprobieren. Habe gerade eine Installation von NC 15.0.3/nginx 1-14.2/php 7.3.3 auf einem
Antergos-Server mit Thunderbird als Kalender- und Kontakte-Client hinter mir. Es läuft :-), aber es hat mich doch einige Nerven
gekostet...]