[Eisfair] Kernel Panic nach Systemupdate

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Apr 3 16:42:52 CEST 2019

Hallo Manfred,

Manfred Singer wrote:

> man kann ja im ssh hinterlegen, welche Gruppen ssh-Zugriff haben sollen.
> Komischerweise wird die Einstellung nicht in der sshd_conf übernommen
> unter AllowedGroups. Deshalb habe ich meine Gruppe selbst in das File
> eingetragen. Weil ich dachte, daß es möglicherweise ein Problem des
> ssh ist, habe ich ein automatisches Systemupdate gemacht. Seitdem
> stürzt mir mein eis immer wieder ab.
>
> Ein Blick in die Base verrät folgendes:
>
> swap_free: Bad swap file entry 360fb58a
> BUG: Bad page map in process eisman_upgrade

Das ssh-Problem, welches ja auch schon gelöst ist, hat mit den Abstürzen
nichts zu tun.

Du solltest dringend die Hardware überprüfen.

- Festplatte
- RAM

Kannst du mal Eckdaten den Systems mitteilen:

cat /proc/cpuinfo
cat /proc/meminfo
fdisk -l

Mittels einer RescueCD - z. B. systemrescuecd - mal einen memtest aus deren
Bootmenu starten.

Aus einem gebooteten Rescuesystem mal die Platte komplett mit (Annahme die
Platte ist sda)

dd if=/dev/sda of=/dev/null

die Platte komplett auslesen.

Eventuell mal RAM aus- und wieder einstecken; ebenso die Sata-Kabel.