[Eisfair] Ke?==?utf-8?Q?rnel Panic nach Systemupda?==?utf-8?Q?te

Manfred Singer manesinger at web.de
Do Apr 4 08:40:28 CEST 2019

Marcus Roeckrath schrieb am Wed, 03 April 2019 17:44
> Hallo Manfred,

> Habe ich das überlesen?
>
> Da könnte aber dennoch die "virtuelle" Platte einen
> dateisystemfehler haben,
> vielleicht auch die Swap-Partition.
>
> Die könnte mal auch neu anlegen:
>
> swapoff <device der swap partition>
> mkswap <device der swap partition>
> swapon <device der swap partition>
>
> --
> Gruss Marcus

Hallo Marcus,

wie gesagt, es ist eine VM aber mit smp Kernel. Frag mich jetzt bitte
nicht warum das so ist. Ich habe das Ding damals installiert und habe an
dieser Stelle keine manuellen Eingriffe gemacht.

Zu der Swap Partition.

Die Ausgabe von df sieht so aus:

/dev/hda3      /
tmpfs          /run
devtmpfs       /dev
/dev/hda1      /boot
/dev/hdb1      /sources
tmpfs          /run/shm

Eine Swap Partition kann ich da gar nicht auf den ersten Blick erkennen.
Meines Wissens nach wurden diese ja mit Swap bezeichnet. Es kann auch
sein daß die Installation ohne Swap gemacht wurde.