[Eisfair] Kernel Panic nach Systemupdate

Harald Seitter harald.seitter at gmx.de
Do Apr 4 22:06:52 CEST 2019

Hallo zusammen,

Manfed Singer wrote

 > Ein Blick in die Base verrät folgendes:
 >
 > swap_free: Bad swap file entry 360fb58a
 > BUG: Bad page map in process eisman_upgrade

zur Information:

Die Beschreibungen von Manfred kommen mir sehr bekannt vor.

Ich habe letzten Sonntag (31.03.19) ebenfalls ein System durch manuelle
Updates aktualisiert.

base     : 2.8.9
eiskernel: 3.20.0 (3.16.58-eisfair-1-SMP)

Hat auch alles prima geklappt.

Letztnedlich fungiert die Maschine in Form einer VM im wesentlichen als
Samba-File-Server.

Bis dann am Montag Win-PCs abstürzten beim Verbinden mit
Netzwerklaufwerken und andere gar keine bekamen.
Auf der Console laufend Meldungen swap_free: Bad swap file entry
und ebenso dann Kernel-Panic.
In der varlogmessages Meldungen von korrupten Filesystem etc.
Beim Neustart und Reparatur beim Superblock und geforcten
Filesystemcheck war erstmal wieder Ruhe. Ein Tag später eine korrupte
Word-Datei. Beim Zurückspielen über einen NFS-Mount Kernel-Panic!

Ich habe dann die Reißleine gezogen.
Letztendlich habe ich dann die Kopie vor dem Update (700GB) wieder
zurückgespielt und 04:30 morgens lief dann wieder alles. Seither ohne
Probleme.

Man könnte meinen als stimmt was mit dem neuen Kernel nicht.

Weitere Angaben kann ich nicht mehr machen, da ich die "neue VM" ja
weggeschmissen habe.

Viele Grüße
Harald