[Eisfair] Nextcloud on Eis & MariaDB 10.2

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Apr 5 14:31:27 CEST 2019

Hallo Hilmar,

Hilmar Bc3b6hm wrote:

> Habe eine weitere Frage zum mariadb-setup.
>
> Btw.: Für keine der verfügbaren mariadb-Versionen ist auf pack-eis.de eine
> Paket-Doku unter "Dokumentation anzeigen" verfügbar (.../mariadbnnn.txt
> --> Datei nicht vorhanden).

Stimmt, das muss geprüft werden.

Die Doku findest du aber auch im Menu.

> In der Paket-Doku wird gesagt, dass das /Installationssript/ die Eingabe
> eines PW für den DB-User 'root' erfragt. Es ist aber nicht das
> Installationsscript, sondern es geschieht am Ende des erstmaligen Aufrufs
> der Konfiguration (im "setup").

Danke für den Hinweis, ja es ist nach der Konfiguration einzugeben.

> Wenn ich dieses Passwort da setze, explizit und nicht eins per pwgen
> generieren lasse, müsste doch das DB-PW für den User 'root'@'localhost'
> gesetzt sein.?!

Ja, schaue mal in /root nach /.my.conf.

> Wenn ich aus dem Datenbank-Menü die Option "MariaDB security check"
> auswähle, werde ich nach dem DB-User PW für 'root' gefragt: "Enter current
> password for root (enter for none): " Wenn ich das zuvor gesetzte PW
> eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung: "ERROR 1045 (28000): Benutzer
> 'root'@'localhost' hat keine Zugriffsberechtigung (verwendetes Passwort:
> Ja)"

Habe auf meinem eis64-Buildserver erstmalig mariadb102 installiert,
konfiguriert, das root Passwort angegeben und kann danach im Security Check
dieses Passwort problemlos angeben.

Was sagt der Menupunkt "List User".

> Wie kann das sein, dass ein gesetzten PW für 'root' nicht mehr erkannt
> wird? Bitte um Rat.

Da ich hier überhaupt kein Problem feststellen konnte, fällt mir gerade Rat
schwer.

Ist es möglich, mir Zugriff auf den Server zu geben?