[Eisfair] Nextcloud on Eis & MariaDB 10.2

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Apr 5 19:45:53 CEST 2019

Hallo Holger,

Holger Bruenjes wrote:

> Doch ist sie, sie ist in der Hauptdoku
>
> z.B. als Einstieg
>
> https://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node27.html
>
> oder direkt
>
> https://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node55.html#mysqldatabase

Denoch ist es nicht schön, dass auf der Seite des Paketes der Link zur
Dokumentation ins Leere führt.

> das musst Du nicht angeben

>                                 ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
>
> das ist kontra, ich kann das Skript aber deswegen nichtanedern.

> lass es einfach an der Stelle sein.

Ob man an dieser Stelle das Passwort angibt oder nicht, kommt dennoch nicht
die von Hilmar angegebene Fehlermeldung, dass root angeblich keine
Berechtigiung habe.

Ich gehe davon aus, dass er in der Konfiguraion einen Fehler gemacht hat,
denn ich kann das bei einer garantiert erstmaligen Installation von
mariadb102 auf meinem 64-bit-Buildserver nicht nachvollziehen.

Letztens hat aber schon jemand ein ähnlichen Problem gehabt. Ich frage mich,
ob da irgendwo ein Fettnäpfchen bei der Konfiguration ist, in das man
hineintappen kann.