[Eisfair] Kernel Panic nach Systemupdate

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Apr 6 10:03:31 CEST 2019

Hallo Harald,

Harald Seitter wrote:

> [...]
>
> Ich habe letzten Sonntag (31.03.19) ebenfalls ein System durch manuelle
> Updates aktualisiert.
>
> Bis dann am Montag Win-PCs abstürzten beim Verbinden mit
> Netzwerklaufwerken und andere gar keine bekamen.
> Auf der Console laufend Meldungen swap_free: Bad swap file entry
> und ebenso dann Kernel-Panic.
> In der varlogmessages Meldungen von korrupten Filesystem etc.
> Beim Neustart und Reparatur beim Superblock und geforcten
> Filesystemcheck war erstmal wieder Ruhe. Ein Tag später eine korrupte
> Word-Datei. Beim Zurückspielen über einen NFS-Mount Kernel-Panic!

Da niemand auf echter Hardware ein solches Problem hat, wäre es möglich,
dass es mit der Virtualisierung zusammenhängt.

Fragen an euch beide:

Welche Virtualisierungslösung in welcher Version?

Welches war der problematische Kernel 3.38.0?

> Ich habe dann die Reißleine gezogen.

Kannst du in der Virtualisierung nicht oldeis booten?

Da hätte man bei ansonsten gleichem System sehen können, ob es wirklich der
Kernel ist.

> Man könnte meinen als stimmt was mit dem neuen Kernel nicht.

Warum sollte da nicht auch mal ein Bug drin sein.