[Eisfair] Nextcloud on Eis & MariaDB 10.2

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Apr 6 19:13:18 CEST 2019

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> erst mal vielen Dank an Marcus, für die online Session; so was gibts nur
> hier. :-)

Bitte ...

> (Von woanders würde ich's aber auch nicht zulassen! :) )

ein gewisses Vertrauen gehört zu jeder Art Fernhilfe; aber mit TV komme ich
ja nicht in Kenntniss irgendwelcher Passwörter, die Spaßpasswörter, die wir
beim Testen genutzt haben, wirst du für den laufenden Betrieb ja doch noch
geändert haben.

> Je nach Terminal-Emulator, über dem man eine ssh session auf den Eis
> fährt, kann man halt manchmal nicht anders. (Und es kann zur Gewohnheit
> werden...) Dass <F10> (manchmal andere Esc-Sequenzen/oder Zeichen sendet
> ist bekannt; man muss es in den Einstellungen des entspr..
> Terminal-Emulators korrigieren. Ich gelobe Besserung... :-)

Wieso geht denn aus einem Debian F10 bei einer Session zum eis nicht?

Ich habe mich gerade mal testweise von einem raspbian mit ssh zum eis
verbunden, ohne auf dem Raspi irgendetwas an den Standardeinstellungen zu
ändern; konnte keine Probleme mit den F-Tasten erkennen.

Unter Win nehme ich nur noch MobaXTerm, der da auch keinerlei Stress macht,
während putty/kitty immer speziell konfiguriert werden müssen und sich
immer recht zickig anstellen.

Wie das auf dem Mac aussieht, kann ich mangels Gerät nicht sagen. Als
Unix-Abkömmling würde ich hier eher weniger Probleme mit einem
Standard-SSH-Client erwarten.