[Eisfair] Nextcloud on Eis

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Apr 6 22:18:04 CEST 2019

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> 2. Apache verabschiedet sich unmittelbar nachden er gestartet wurde!
>     Keine Meldung in messages, keine Logs in /var/log/Apache2/ (Verz.
>     leer)

Hattest du auf der Kiste schon einen laufenden Apachen?

Mit php5 oder php7?

Wenn bislang php5, dann muss apache2_php5 deaktiviert und apache2_php7
installiert und aktiviert werden.

Statt apache2_php7 kann auch php7-fpm genutzt werden.

Sag mal was zu deiner Apache2-Installation/Konfiguration?

> 3. Die OWNCLOUD_DOUMENT_ROOT ist mit "/var/www/htdocs/nextcloud"
> konfiguriert. Dieses Verz. nextcloud gab es erst gar nicht. Ich habe es
> erst erzeugt und in dieses ansonsten leeren Verzeichnis die Verzeichnisse
> "apps" und "app2" erstellt (die auch leer sind).

Das füllt die nextcloud-Konfiguration, die aber derzeit noch nicht
fehlerfrei durchläuft.