[Eisfair] Nextcloud on Eis

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Apr 7 14:22:10 CEST 2019

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Nein. Kein Apache, php, Nextcloud, o.ä.

Ok, ich hatte angenommen, der Apache2 läuft schon.

Bevor du weiter an nextcloud arbeitest, muss erstmal der Apache2 inklusive
php7 laufen.

> php7* - So wie's in Nextcloud 1.6.2 vorgesehen ist.

Wenn die Apache2-Installation schon älter gewesen wäre, hätte ja auch noch
php5 vorhanden sein können.

> Ist mir bekannt. (Habe mein NC15 auf einem Antergos-Server auch damit
> aufgesetzt) PHP muss aber auch ohne -fpm funktionieren, wie es mit dem
> Eisfair Nextcloud 1.6.2 kommt.

IMHO apache2_php7 oder php7-fpm; nur eines der beiden darf aktiviert sein,
welches ist aber dann wohl egal.

> s.u.

> --> /etc/config.d/apache2

Das mus ich mir in Ruhe ansehen.

Bitte auch die apache2_php7-Konfiguration.

Sagt der Apache irgendwas, wenn du ihn zu starten versuchst?

/etc/init.d/apache2 start

Ansonsten auch mal die Logs in /var/www/log betrachten.