[Eisfair] Nextcloud on Eis

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
So Apr 7 22:38:38 CEST 2019

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Anregungen zu diversen Parametern. Ich habe sie entsprechend gesetzt.

Fragen habe ich zu:

(1) OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT='var/www/htdocs/nextcloud'
(2) OWNCLOUD_WEB_ROOT='/nextroot'     <-- Default-Wert
(3) OWNCLOUD_DATA_DIR='/var/nextcloud'

Mir ist die Bedeutung von (2) und (3) nicht klar. (Die Doku ist m.E. auch nicht hilfreich.)
Könnten nicht alle Daten auf die dieses Verzeichnisse zeigen in der OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT liegen?
Die Parameter (2) und (3) bieten wahrscheinlich nur die Möglichkeit, diese:q Daten sinnvoll und übersichtlich zu trennen?
Verstehe ich das richtig?
Ich habe (2) und (3) jetzt auf den Wert von (1) gesetzt.

Die Spaßpasswörter werde ich natürlich ändern! :-) Es ist nur ein Testsystem. Vielen Dank aber für den Hinweis

Nachdem ich APACHE2_SSL='no' gesetzt habe, startet der Apache.
Da scheint an der Zertifikatsseite noch was nicht zu stimmen. Wie kann ich da rangehen?
Zertifikate (evtl. incl. CA) neu erzeugen? Geht das, ohne das ganze nochmal neu aufzusetzen?

Allerdings: ein "http://e64nc:80" zeigt mir (momentan) den Inhalt (Index of /) des Verzeichnisses: /var/www/htdocs.
Das ist nicht gut. Vermutlich fehlt die index.html in diesem Verzeichnis. Wo kommt die her?

Vielen Dank für eine Info und Grüße. / Hilmar.