[Eisfair] Nextcloud on Eis

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Apr 8 09:21:10 CEST 2019

Hallo Hilmar,

> Fragen habe ich zu:
>
> (1) OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT='var/www/htdocs/nextcloud'
> (2) OWNCLOUD_WEB_ROOT='/nextroot'     <-- Default-Wert
> (3) OWNCLOUD_DATA_DIR='/var/nextcloud'
>
> Mir ist die Bedeutung von (2) und (3) nicht klar. (Die Doku ist m.E.
> auch nicht hilfreich.)
> Könnten nicht alle Daten auf die dieses Verzeichnisse zeigen in der
> OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT liegen?
> Die Parameter (2) und (3) bieten wahrscheinlich nur die Möglichkeit,
> diese:q Daten sinnvoll und übersichtlich zu trennen?
> Verstehe ich das richtig?
> [...]

dies solltest Du auf _keinen_ Fall machen, da eine sichere Installation
nur durch die Trennung der Daten von der Web-Oberfläche gewährt wird.
Wie ich bereits schrieb, sollst Du _nur_ OWNCLOUD_WEB_ROOT='/' setzen,
da Du nach meinem Verständnis Nextcloud zukünftig wohl nicht über die
Angabe eines Unterverzeichnisses '../nextcloud' aufrufen willst.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org