[Eisfair] Nextcloud on Eis

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Mo Apr 8 14:46:47 CEST 2019

Hallo Marcus,

Danke für Deine Erklärungen!

> Die URL für den Browser wäre bei obigen Einstellungen von (1) und

> http://<server>/nextcloud/owncloud
>
> Da liegt die "Webseite" von nextcloud.
Diese .../owncloud 's habe ich der Doku entnommen. Sie sollten aktualisiert werden.

Meine Aktuellen Einstellungen sind diese (wie ich es weiter unten auch geschrieben habe.:

Danach müsste die URL jetzt lauten:
	http://<server>/nextcloud
Richtig? (Mir war nicht klar, dass das OWNCLOUD_WEB_ROOT-Verezcihnis nur einfach an das OWNCLOUD_DOCUMNENT_ROOT-Verzeichnis
angehängt wird. Im Falle von '/' wird nichts angehängt. ?
Die NC-Webseiten liegen also im Verzeichnis: /var/www/htdocs/nextcloud

Nachdem ich die o.g. Einstellungen für OWNCLOUD_WEB_ROOT gemacht hatte und nachdem ja auch zuvor schon der APACHE gestartet war,
wurde erfreulicherweise nach der letzten Nextcloud-Config, das OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT_Verzeichnis so bevölkert, wie ich es
erwartet hatte. :-)

> Zitat:
>
> Ja, da können die nextcloud-User ihre Daten ablegen.
Das habe ich verstanden. In /var/nextcloud/ gibt es ein Unterverzeichnis "data", neben einigen anderen Unterverzeichnissen (z.b:
config, log und weiteren Dateien). Die NC-Userdaten landen dann also in: /var/nextcloud/data ?
Wie ich das auch mit meinen anderen Owncloud bzw. Nextcloud-Installationen gemacht habe, würde ich die User-Daten gerne eine
eigene Partition (in einer eigenen vHD) unterbringen. Wenn ich diese Partition darauf z.B. an /srv/nc-data/ mounten würde, dann
müsste der Nextcloud-Parameter lauten: OWNCLOUD_DATA_DIR='/srv/nc-data'. Richtig?

> Mit einem Virtual-Host, wie dies IMHO jemand schon zu Anfang des Threads
> geschrieben hat, und generell funktionierenden https-Zugriff, auch das.
Das schaue ich mir an.

> Zitat:
>
> APACHE2_DIRECTORY_INDEX='index.html index.htm'
> APACHE2_VIEW_DIRECTORY_CONTENT='yes'
                                  ^^^^^
Danke für den Tipp!

Jetzt bleiben noch 2 Sachen.