[Eisfair] Nextcloud on Eis

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Apr 8 18:39:19 CEST 2019

Hallo Marcus,

> Und wenn schon Document_Root auf nextcloud endet, gibt es dann keine
> Doppelung, wenn Web_Root nun auch noch /nextcloud sagt?

es muss grundsätzlich zwischen dem Pfad unterschieden werden in dem
die Programmdateien physikalisch abgelegt werden, z.B.  /var/nextcloud,
und dem Pfad über den ich auf die Installation zugreife.

Ich kann einen Webserver so konfigurieren, dass er mittels der URL
"http[s]://<mein-server>/nextcloud" auf das obige Verzeichnis zugreift,
sodass ich als Web-Root "/nextcloud" setzen muss. Ich kann diesen aber
auch so konfigurieren, dass ich mittels der URL
"http[s]://<-mein-server" auf Nextcloud zugreife, wobei ich dann als
Web-Root "/" angeben muss.

Habe ich hypothetisch gesprochen, meinen Webserver so konfiguriert,
dass ich über "http[s]://<mein-server>/meine-eigene-super-cloud" auf
Nextcloud zugreifen kann, dann muss dass Web-Root auf
"/meine-eigene-super-cloud" gesetzt werden. Ich hoffe ich habe dies nun
verständlich ausgedrückt.

Da ich nicht weiß welche extravagante Konfiguration sich ein
Administrator ausgedacht hat, und ich dies auch nicht programmatisch
in Erfahrung bringen kann, gibt es diesen separaten Parameter.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org