[Eisfair] ... bevor ich das Rad neu erfinde, mir den Wolf konfiguriere ... bitte um einen Loesungsvorschlag capi/virt eis x64

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Di Apr 9 00:06:35 CEST 2019

Morgen @all,

Holger schrieb in einem anderen Thread

//
capi2text funktioniert mit misdnuser und einer fritzpci auf eisfair-64
//

einen CAPI-Betrieb gewaehrleisten kann.

misdnuser ist wohl neu und soll etwas ersetzen(?).

Auch, wenn oft gesagt wird, dass das Fax tot sei, ich kann das so nicht
wiedergeben. Fuer viele Bueros ist es immer noch ein Arbeits- und
Kommunikationsmittel.

Auf eis-1 war die Umsetzung per HW:

HW, Fritz-passiv/AVM-Aktiv etc. oder per USB
capi20
-------
Appl.
	wie capi2text
	wie VBox (x64 weggefallen?)
	eisfax

Unter dieser Kombination funktionieren uralt eis1-Server am -wie Marcus
auch geschrieben hat- am int. ISDN Anschluss einer FBox (7590/7490/7570
einwandfrei). Ich kann hier bestaetigen, dass x-Seiten lange Faxe ohne
Probleme ueber VOIP (auf TKom und 1und1) NG-Anschluessen funktionieren.

Wie gesagt, uralt eis-1, aber *absolut stabil, Empfang und Versand.*

Ebenso funktionieren die anderen capi-Appl. auf eis-1. Einzig, eine
Fritz-PCI oder eine USB sind als HW die Voraussetzung, klar.

Ich moechte gerne v. dieser HW im Server *weg*.

Sprich, keine HW, da ich (fast) nur noch virt. Server aufstelle. Nicht
nur, dass in Produktionsserver keine HW (PCI-Slot weg, nur noch PCIe, 5V
B1 nogo) mehr reingeht, nur noch eine USB oder eine SW Loesung bleibt,
suche ich einen gangbaren Weg fuer die CAPI/eisfax einen virt. eis x64.

Welche Pakete sind dafuer erforderlich um die o.a. eis-1 Funktionalitaet
(am liebsten per sw remote capi) unter virt. eis x64 zu erreichen,
abzubilden?

Leider konnte ich vor ca. sechs Monaten auf einer HW installierten eis-1
x86 (sehr zeitnahes ISO) per sw remote capi *keine* Faxe empfangen.
Bevor ich an der Front weiter arbeiten konnte kam schon die x64 ISO
raus. Also, alles auf reset und neue aufsetzen.

Setzt jemand die o.g. Fragestellung produktiv schon ein?

Ich koennte jetzt auch alle Pakete testen, die Kombination nach etlichen
Inst- Deinst. evtl. auch herausfinden, doch die Loesung muss zuegig ;-)
her. Deswegen diese Anfrage, die Bitte um Vorschlaege und/oder um
realisierte (virt./KVM) Loesungswege.

Danke vorab.

Gruss
Derya