[Eisfair] certs in Nextcloud on Eis

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Apr 9 06:24:59 CEST 2019

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> [...]
> Da ich jetzt einiges in meiner NC-Installation mit Zertificaten und CA's
> rumgemacht habe, möchte ich das certs-Paket de-installieren und die
> /usr/local/ssl/ --> /var/cert/ auf den Ausgangsinhalt vor der
> Nextcloud/Certs-Installation zurück zusetzen.
>
> -->/var/certs sah vorher so aus:
> /var/certs
> └── ssl
>      ├── certs
>      │   ├── 12d55845.0 -> DST_Root_CA_X3.pem
>      │   ├── 2e5ac55d.0 -> DST_Root_CA_X3.pem
>      │   ├── 4a0a35c0.0 -> LetsEncryptAuthorityX3.pem
>      │   ├── 4f06f81d.0 -> LetsEncryptAuthorityX3.pem

Von einem eigenen Zertifikat und einem apache.pem sehe ich hier nichts; oder
sah das so vor der Erzeugung des eigenen Zertifikates so aus?

> Dann "certs" neu installieren und über die Nextcloud-Config die
> Zertifikate neu bauen lassen.

Der Aufruf der nextcloud-Konfiguration erzeugt keine Zerrtifikate, das hat
der Apache gemacht.

> ? (Ich kenne mich im augenblicklichen
> /var/certs nicht mehr aus... :) ) Oder gibt es einen anderen einfachen
> Weg?

Du kannst certs nicht mehr deinstallieren, da es von anderen Paketen
gebraucht wird.

Mach mal bitte:

ls -la /var/certs/ssl/certs
ls -la /var/certs/ssl/private