[Eisfair] certs in Nextcloud on Eis

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Di Apr 9 14:19:56 CEST 2019

Hallo Marcus,
hallo Holger,

ich hatte mich wahrscheinlich missverständlich ausgedruckt, sorry.

Um bzgl. "certs" wieder auf einen Ausgangspunkt zu kommen, habe ich:

1. Das "certs" Paket gelöscht (uninstall) inkl. --force.
    (Das Verzeichnis /var/certs hatte ich mir vorher getart und die
    ganze VM gesichert.)

2. da beim uninstall darauf hingewiesen wurde, dass das Verzeichnis
    /usr/local/ssl nicht gelöscht wurde,  diesen Verzeichnis-Tree wieder auf einen
    Zustand (Inhalt) gebracht, wie er VOR der certs-Installation war
    (auf Basis eines KVM-Clones, den ich unmittelbar vor der (ersten) Nextcloud-Installation,
    aber nach der MariaDB-Aktion erstellt habe. Das "certs"-Paket wurde ja erst
    im Rahmen der Nextcloud-Installation (insgesamt 107 Pakete) mit-installiert.
    (Diesen (vorherigen) Zustand habe ich mit dem Tree, s.u., beschreiben wollen.)

3. das certs Paket neu installiert und aktiviert.

Mir war klar, dass dieses Vorgehen nicht Euer Wohlgefallen finden würde... :)
Deswegen auch meine Frage nach einem einfachen alternativen Weg.

Viele Grüße. / Hilmar.

> Hallo Holger,
>
> Holger Bruenjes schrieb am Tue, 09 April 2019 12:08

> Danke für die Klarstellung, ich hatte übersehen, dass die natürlich
> nicht zum certs-Paket gehören.
>
> @Hilmar: Da du ja scheinbar ein Kopie/Backup des certs-Verzeichnisses
> vor der certs-Installation hast, kannst du ja gezielt nach der
> certs-Deinstallation aufräumen.
Ich habe (r)snapshots zurück bis zum Anfang der Tage (mit meinen Nextcloud on Eis - Versuchen) :-)