[Eisfair] ... bevor ich das Rad neu erfinde, mir den Wolf konfiguriere ... bitte um einen Loesungsvorschlag capi/virt eis x64

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Di Apr 9 22:06:10 CEST 2019

Hallo Dirk,

> IAX-Modem und Eisfax in den Ring. Muss es denn unbedingt Capi sein?
Nein, gar nicht, aber leider ist die eis-asterisk Version ziemlich alt
(auf eis1 sah ich neulich 8.x, kann das richtig sein?), akt. ist die
offizielle > 13 (gar 15?). Ich habe auf einer anderen Maschine 13 LTS
laufen.

Doch, wie ich gerade sehe, kein Asterisk fuer x64. Ist ja auch ein
Monster, bis man es portiert hat, zudem die Config um die 11.x herum
sich geaendert hat, pjsip ist jetzt angesagt. Das ist nochmal eine
Veraenderung, zu viele Fronten. ;-)

> Inwieweit das in einer virtuellen Umgebung und mit 64bit läuft, weiß ich
> nicht, ich wollte es nur als andere Idee einwerfen.

Danke vielmals, ich versuche eine alte Einheit (x86, kein virt.)
moeglichst 1:1 abzubilden, wenn ich jetzt noch eine neue Front haette,
dauert es laenger.

Doch Holger hat schon hier den Stab ueber meine Idee gebrochen. ;-) :-(
... bleibt bei Analog-Modem, wenn man in virt. X64 gehen will.

Oder, wie ich neulich schrieb, 08/15 eis-1 x86, per USB Fritz, der dann
nur Fax macht.

Gruss
Derya