[Eisfair] certs in Nextcloud on Eis

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Mi Apr 10 01:30:09 CEST 2019

Hallo Marcus,

ich habe Nextcloud noch mal von vorne installiert und aufgesetzt. Vorne heißt, ab dem Status mit der intakten MariaDB.
Jetzt ging es schon WEEEESENTLICH schneller :-))

Ich bin aber noch nicht fertig. Nach Setup und ggf. Aktivierung von "certs", "php7cli", apache2_php7 und "Apache2" steht jetzt
die Generierung der Zertifikate an. "Nextcloud selbst habe ich noch nicht aktiviert.

> Nach Lektüre der certs-Doku erstelle CA- und Serverzertifikat direkt aus dem
> Menu des certs-Paketes. In der Online-Doku ist das Jürgen IMHO mit Bildern
> beschrieben.

Das schau ich mir an.

Ich habe schon vorher einige Versuch mit "certs" unternommen. Vielleicht kannst Du mir bitte einen Tipp hierzu geben:

Certificate generation (No CA home!)
Parameters
   = - change/set certificate type: client/server
   2 - change/set certificate name: HIRO_CA

Certificate Authority (CA)
   = - show CA key and certificate file location

Server/service/client certificate (sha384) (2048bits)
  10 - [?] create new key/select existing one [HIRO_CA] (2048bits)
  11 - [?] create certificate request
  == - [>] sign certificate request with CA key
  13 - [_] create Diffie-Hellman parameters (takes appr. 5min)
  14 - [_] create .pem certificate and copy it to /usr/local/ssl/certs
  15 - [_] create PKCS#12 document
  16 - [_] check package dependent symbolic links
  17 - show certificate file details

Please select (2,10-11,13-17), change (b)its/(h)ash, (q)uit?

Ich habe 2 und 10 ausgeführt. Danach hat Pos. 10 und 11 ein "[?]". Was bedeutet das? habe ich in der Doku nicht gefunden. Meint
es, dass da nocht was zu machen ist. Nochmaliges 10 bring keine Änderung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bedeutet "[>]", dass hier weitergemacht werden soll. die 12 ist aber gar nicht anwählbar.

Danke und Grüße. / Hilmar.