[Eisfair] [e64] Eisfax 2.8.3 sehr schlechte Sende-Qualität.

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Do Apr 11 15:08:27 CEST 2019

Hallo,

ich habe gerade auf meinen Clients den Faxtreiber für meinen Eisfair64
eingerichtet - ich nutze dafür seit langem WPHFXWIN7 - und habe beim
testen festgestellt, dass die Qualität der gesendeten Faxe recht mies
ist. Ich habe zunächst bei den verschiedenen Fax-Testseiten getestet
dann aber um schlechte Leitungen auszuschließen mein Notebook als
Faxgerät reaktiviert und Hausintern getestet. Das Ergebnis war das selbe.
Ich habe hier mal einen kompletten Faxdurchlauf. Die docXX.ps.XX Datei
habe ich extra händisch noch einmal in pdf gewandelt und sie hat eine
ganz einwandfreie Qualität. Bei dem Fax was dann auf dem Notebook ankam,
fehlen zum teil halbe Zeilen, einzelne Zeichen oder Teile davon. Und
insgesamt hat das Fax ein sehr grobes Raster. Das hatte ich vorher nicht
und die Einstellungen habe ich von meinem eisfair-1 übernommen.
Ich habe die selbe docXX.ps.XX bzw. die daraus erstellt pdf dann vom
Notebook aus an eisfair64 zurückgesendet. In Empfangsrichtung gibt es
keine Probleme, das Fax kam in durchaus guter Qualität an.
Modem ist das identische wie eh und je, ein Elsa MicroLink 33.6TQV, als
Druckertreiber für WPHFXWIN7 nehme ich schon immer den Ghostscript PDF
Treiber, aber bis zum eisfair bzw. bis zu eisfax kommt ja ein
einwandfreies Dokument.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--