[Eisfair] Nextcloud on Eis

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Apr 11 15:23:51 CEST 2019

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Nein. Man muss halt wissen, wies geht.
> Btw. Ich musste nur die CA (.key u. .pem) nach Doku Kap. 19.9.2. erzeugen.
> Das Erzeugen des Zertifikates für Apache wird durch die
> Apache-Konfiguration erledigt. D.h. Doku Kap. 19.9.3. war nicht
> erforderlich.

Gut, ich mache das lieber direkt im zuständigen Paket.

> APACHE2_DOCUMENT_ROOT='/var/www.htdocs' Wird das durch

/var/www/htdocs - nicht Punkt zwischen www und htdocs.

> OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT='/var/www/htdocs/nextcloud' überschrieben?

Nein, das eine ist die grundlegende Webverzeichnis des Apapchen, was man
natürlich auch woanders hinlegen kann. Das zweite das Webverzeichnis von
owncloud/nextcloud, welches sowohl innerhalb des Apache-Root, als auch
außerhalb davon liegen könnte.

> Zugriff auf diesen VirtualHost hat
> The VirtualHost e64nc.hiro.corp was created succesfully!
> HTML files must be loaded into /var/www/e64nc/htdocs, the CGI-Scripts into
> /var/www/e64nc/cgi-bin/. The access logfile is
> /var/www/log/e64nc_access_log The error logfile is
> /var/www/log/e64nc_error_log

Ist das Verzeichnis der nextcloud-Webanwendung
wirklich /var/www/e64nc/htdocs?

> Die verschiedenen DOCUMENT_ROOT - Verzeichnisse in der APACHE- und
> NEXTCLOUD-Konfiguration finde ich verwirrend.

s. o.

Holger legt die Webanwendungen (phpmyadmin un Co) inzwischen nach /srv/www.

Das hat auch mit dem weiter existierenden und genutzten /var/www/htdocs im
Apachen nichts zu tun.