[Eisfair] Kernel Panic nach Systemupdate

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Apr 11 21:55:27 CEST 2019

Hallo Harald,

Harald Seitter wrote:

> Das mit gorssen GB-Dateien und bricht ab wäre eine Katastrophe. Ich
> benutze rsync Terabyte-weise zum Abgleichen von Datenbeständen. Wenn
> rsync bei mir nicht mehr gehen würde hätte ich wirklich ein Problem.

Jürgen Witt hatte das bemerkt, und es trat nur bei sehr großen dateien und
der Verwendung von Kompression auf. Nachdem wir den SuSE-Patch, der auf die
Nutzung einer externen libz statt auf die in der rsync-Source integrierte
libz, entfernt haben, war das Problem wieder verschwunden.

Man sieht daran aber auch, dass man die Backups regelmäßig "prüfen" sollte,
damit man im Notfall keine böse Überraschung erleidet.