[Eisfair] Kernel Panic nach Systemupdate

Harald Seitter harald.seitter at gmx.de
Do Apr 11 22:14:17 CEST 2019

> Jürgen Witt hatte das bemerkt, und es trat nur bei sehr großen dateien und
> der Verwendung von Kompression auf. Nachdem wir den SuSE-Patch, der auf die
> Nutzung einer externen libz statt auf die in der rsync-Source integrierte
> libz, entfernt haben, war das Problem wieder verschwunden.
>
> Man sieht daran aber auch, dass man die Backups regelmäßig "prüfen" sollte,
> damit man im Notfall keine böse Überraschung erleidet.

Ich muss mal schauen, welche libs rsync bei mir in der Firma bei
SLES SP4 zieht. Ganz neu installiert.

Ich lasse mir solche Backups immer als email zusenden. Eine kurze
Sichtprüfung bringt vieles zum Vorschein.
Aber das bringt mich auf die Idee, das Transfer-Volumen abzufragen und
gleich im Mailtitel mit unterzubringen sowie den Return-Code
von rsync auszuwerten.

Gruss Harald