[Eisfair] nextcloud versus owncloud

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Apr 12 16:37:58 CEST 2019

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe wrote:

> Wenn man vor einer Installation stünde,
> was sollte man dann nehmen und warum?
> oder ist das egal..

Ich denke das ist Geschmackssache und wird man möglicherweise von den in den
beiden Projekten verfügbaren Apps abhängig machen.

Es gab andere Projekte, bei denen das Pendel einseitig auf die Seite des
Forks ausgeschlagen sind:

openoffice vs. libreoffice
openelec vs. libreelec

Anfänglich hat man auch gedacht, dass nextcloud den Sieg über owncloud
davontragen wird, was scheinbar nicht der Fall geworden ist, wenn man auch
den Berichten in der Computerpresse folgt.

Ich mag aus diesem Grund keine persönliche Empfehlung geben, auch wenn ich
ein älteres owncloud in meiner Schule mal im Sommer gegen die aktuelle
*cloud ersetzen muss, wobei ich derzeit keine zwingende Präferenz mehr
habe.