[Eisfair] rrdtool 1.7.1: ERROR: could not lock RRD

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
So Apr 14 14:28:04 CEST 2019

Hallo Marcus,

> Hallo,
>
> wer sporadisch Mails mit
>
> ERROR: could not lock RRD
>
> von fcron bekommt, möge das hier bitte melden.

ja, hier, ich. ;-)   Ich wollte auch gerade einen Thread dazu aufmachen.

> Ich habe das so ein- bis zweimal am Tag von den eisgraph-cronjobs, wenn
> sowohl der collect und der graph Job zeitgleich auf eine RRD-Datenbank
> zugreifen wollen.

Nach meinen Beobachtungen betrifft das aber nicht nur Eisgraph, sondern
auch Eistemp, denn die Mails mit "ERROR: could not lock RRD" kommen auch
mit dem Betreff "fcron <root at eisfair> /usr/local/bin/eistempgraph.sh"

> [...]
> die Graphen-Erzeugung um vielleicht 10 Sekunden verzögern, damit colect und
> graph "nacheinander" auf die RRDs zugreifen.
>
> Zum Test wäre dann folgende Änderung in /var/install/config.d/eisgraph.sh in
> Zeile 962 erforderlich.
>
> Aus
>
> echo "*/$EISGRAPH_GRAPH_INTERVAL * * * * /usr/local/eisgraph/eisgraph.sh
> graph > /dev/null"
>
> wird
>
> echo "*/$EISGRAPH_GRAPH_INTERVAL * * * * sleep
> 10 ; /usr/local/eisgraph/eisgraph.sh graph > /dev/null"
>
> Und danach einmal die eisgraph-Konfiguration aufrufen.

Die Änderung soeben durchgeführt. Ich beobachte... ;-)

Dieses Phänomen habe ich aber erst, nachdem ich gestern ein
automatisches Update gemacht habe, wo wohl auch rrdtool mit dabei war.

Gruß

Dirk