[Eisfair] rrdtool 1.7.1: ERROR: could not lock RRD

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Apr 14 14:59:22 CEST 2019

Hallo,

Marcus Roeckrath wrote:

> Ich müsste mir die Source zu Gemüte führen, warum die Meldung nun
> auftritt, dies mit den Vorversionen nicht so war. Kann sein, dass in
> dieser spezielle Fehlerfall früher einfach "übergangen" wurde.

Das Locking-Handling wurde zwischen den Version 1.7.0 und 1.7.1 massiv
geändert.

Die Ausgabe obigen Fehlers befindet sich in den beiden Versionen an
unterschiedlichen Stellen sogar unterschiedlichen C-Sourcedateien.

Ich denke, es gab Gründe dafür, was auch die Erläuterungen zu einem Commit
nahelegen.

Für Pakete, die DBs als rrd-DBs nutzen, sollten dafür sorgen, dass ein
paralleler Zugriff auf eine RRD vermieden wird, weshalb ich für eisgraph
vorgeschlagen habe, die Erzeugung der Graphen um einige Sekunden zu
verzögern, damit der minütlich ablaufende collect "abgewartet" wird.

Der collect braucht hier ca. 4 Sekunden, so dass mein Vorschlag mit sleep 10
genügend Luft bietet.

Ähnlich sollten andere Pakete dann auch verfahren.