[Eisfair] raspberry Pi Version

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Apr 15 09:50:10 CEST 2019

Hallo Stefan,

Kuklik, Stefan wrote:

> ich lasse seit Jahren mein eisfair auf einem ausrangierten Igel
> ThinClient laufen. Tut auch gut, nur kommt der so langsam in die Jahre.
>
> Da ich ansonsten viel mit den raspis rumspiele, dachte ich, warum nicht
> eisfair auf den raspi?
> Es gab wohl auch mal einen Ansatz eisfair zu portieren. Ist das Projekt
> tot? Wäre schade, da die kleine Büchse sehr sparsam ist und als Mailserver
> vollkommen ausreichend an Power ist.

eisfair-1 (und das bis auf Bittigkeit identische eisfair-64) sind nur für
die Intel-Architektur (und funktionsgleiche CPUs wie AMD).

Das wird es aus meiner Sicht keine Portierung auf eine andere Architektur
geben, da dafür schlicht erstmal die Leute fehlen, um das zu stemmen.

> Hat das noch jemand ans Laufen bekommen?

Es gab eisfair-ng, was vor einigen Monaten eingestellt wurde, man kann den
entsprechenden Newsbeitrag von Yves bestimmt noch im Forum nachlesen.

Anders als eisfair-1/64, bei dem wir alles selbst bereitstellen, also auch
Grundsystem, Kernel, Basisbibliotheken, Anwendungen, ..., also alles selber
durch den Kompiler schieben, nutzte eisfair-ng eine bestehende Distri als
Basis /Alpine Linux).

Da diese für verschiedene Architekturen auch ARM (Raspi) zur Verfügung
steht, konnte also hier auch ein Raspi grundsätzlich als Hardware dienen.

Inwieweit das wirklich genutzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grund für die Einstellung war die fehlende Manpower des eisfair-ng-Teams,
aber auch die Überaschungen durch Änderungen in Alpine Linux, denen man
dann immer in der eisfair-ng-Konfigurationsschicht hinterherhechelte.

Wenn also Alpine Linux Updates ins System bringt, worauf man in der
Konfigurationsschicht erst nachfolgend reagieren kann, ist man zu spät und
Anwender fallen da eventuell auf die Nase.

Ich kann die also für eisfair auf Raspi keine Hoffnung machen.