[Eisfair] mail Config

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Mo Apr 15 18:21:49 CEST 2019

> SMTP_ALIASES_N='1'
> SMTP_ALIASES_1_ALIAS_N='1'
> SMTP_ALIASES_1_ALIAS_1='root:  usr'

> So müsste das IMHO im Minimalfall aussehen.
*Genau* das habe ich.

Aber ... ;-)

Ich habe vorhin (wg. der Roundcubeproblematik und certs-Haenger)

/var/install/config.d/mail.sh

ausgefuehrt.

Das Skript lief, im Gegensatz zum Menue durch.

Haette ich hier morgens nicht geschrieben -darin den Benutzer usr
angegeben- koennte ich denken, dass es am nicht angelegten/falschen
Benutzer (den ich kurz ausgetauscht hatte) gelegen haette.

*Nein.* Der Benutzer (usr) war auch vorher (also morgens) angelegt, die
Config war *identisch*, einzig, das o.a. Skript lief 1x dazwischen durch.

Schau an, jetzt laeuft auch das Menue. :-|, keine Ahnung warum- :-| :-| :-|

> sich unter eis1 und eis64 anders verhalten, muss Jürgen helfen, ich habe

Ich habe auch schon Juergen gebeten; doch das Problem ist erstmal v.
Tisch. Trotzdem; etwas stimmt nicht; ich habe eine Sicherung der virt.
Maschine, wenn Juergen Bedarf hat/sieht um den Fehler einzugrenzen,
koennte ich diese auch nochmal booten.

Zumindest habe ich jetzt immerhin das:

Activate configuration now (y/n) [yes]? y
  * Disabling POP3 daemon ...
                                              [  OK  ]
  * Disabling IMAP4 daemon ...
                                              [  OK  ]
  * Stopping Fetchmail daemon ...
                                              [  OK  ]
  * Stopping SSMTP server ...
                                              [  OK  ]
  * Stopping SMTP server ...
                                              [  OK  ]

Aber auch, s. anders posting, die certs fehlen mir noch, und ich habe
keine Ahnung, wie/wo man diese anlegt, denn:

   Warning: Warning: Secure POP3 couldn't be used because no POP3
certificate                                                 ▒
   Warning: found in "/usr/local/ssl/certs"!
                                                      ▒
   Warning: Secure IMAP couldn't be used because no POP3 certificate
                                                      ▒
          : found in "/usr/local/ssl/certs"!
                                                      ▒
   Warning: Due to MAIL_USER_USE_MAILONLY_PASSWORDS='no' all passwords
will be                                                ▒
          : send as clear text. It is recommended to use at least a TLS
secured                                               ▒
          : connection otherwise this might be a potential security
vulnerability!                                            ▒
   Warning: Secure SMTP (SSMTP/STARTTLS) couldn't be used because no
                                                      ▒
          : SMTP certificate found in "/usr/local/ssl/certs"!

... laeuft z.Z. etwas blutig, ich habe an anderen Stellen, wenn ich z.B.
die Bayes-DB uebernehme Inkompatibilitaeten vorgestellt, erwartet;
jedoch nicht so frueh, wohlwissend, dass ich bei dieser Maschine keine
grossartige Abweichung v. den eis-Standards angehen wollte. Sprich, die
Config-Dateien sind hoch rudimentaer konfiguriert, das Mindeste, damit
der Service ueberhaupt startet, wenn so, uebernehme ich dann die alte
eis-1 Konfig, zur Not eingetippt.

Danke Dir.
Derya