[Eisfair] eis x64, imapd/smtpd cert, wie?

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Mo Apr 15 20:49:57 CEST 2019

> Ja, aber es hat mit den lokalen Zertifikaten des Servers nichts zu tun.
Jepp, natuerlich nicht.
Lokal habe ich auch kaum/keine Probleme mit den alten Maschinen.
Die scannen gar ueber/mit Samba beim Zugriff auf eine Datei. Das ist
glaube ich schon vor Jahren weggefallen, dass man einen part. Schutz
fuer Dateien v. draussen hat, wenn man die Terminalserverumgebung verlaesst.

Aber wie schreibt ct, Virenschutz war mal. ;-)
Images/Baender. Passt.

> Also hat es doch geklappt?
Jepp.

> Wenn du ein Serverzertifikat hast, werden einfach alle notwendigen
> dienste.pem darauf verlinkt, was auch den Vorteil hat, dass du nur ein
> Zertifikat physisch erstellen und "pflegen" (z. B. erneuern, verlängern)
> musst.
Ja, absolut OK,

> Wir können das auch gerne morgen per Telefon mal parallel durchspielen.
Machen wir.

> Wie oft mir das schon passiert ist.
Sollten wir *nie* vergessen.

> Ich habe früher auch gerne mal alles installiert, was es so gab.
Genau, dafuer wurde die Maschine pheeeeeettttt.
Downsizing.

Danke Dir
Derya