[Eisfair] [E1] Überlauf /var/cache/fontconfig/

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Apr 16 15:18:39 CEST 2019

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> ich musste heute feststellen, dass hier wieder der Ordner
> /var/cache/fontconfig übermäßig gefüllt wird. Wir hatte das Thema am
> 10.3. schon einmal geklärt ("wo fehlt hier Speicher"), die in diesem
> Thread enthaltenen Tipps greifen aber nicht.

Ich komme jetzt an den alten Thread nicht ran, aber irgendwie hing das mit
dem Link in /usr/share/fonts/ttf/dejavu zusammmen, der auf ../truetype
verweist.

> Nach ca. 5 Minuten dann >50 Cache-Dateien
>
> Der Verdacht liegt nahe, dass das wieder bei der Erstellung von
> Eisgraph-Graphen. In Eisgraph gewählter Font: "DejaVu Sans Mono"

Habe auf keinem System den Effekt, dass die Graphenerzeugung von eisgraph
das auslöst.

Schalte doch mal die Graphenerzeugung in eisgraph ab und schau, ob das dann
wirklich nicht mehr passiert.

Oder benenne mal /usr/bin/fc-cache z. B. nach /usr/bin/fc-cache.org um, mal
sehen, wer sich dann über das Fehlen des Kommandos beschwert.