[Eisfair] [E1] Überlauf /var/cache/fontconfig/

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Apr 17 09:40:11 CEST 2019

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> heute Morgen sind bereits über 10.000 Dateien in fontconfig vorhanden
> obwohl ich gestern Abend in /var/cron/etc/root/eisgraph bereits die
> Erstellung der Graphen deaktiviert hatte:
>
> #> cat /var/cron/etc/root/eisgraph
> #
> # Do not edit this file, edit /etc/config.d/eisgraph
> # Creation date: Tue Apr 16 12:49:21 CEST 2019
> !nolog(true)
> */1 * * * * /usr/local/eisgraph/eisgraph.sh collect > /dev/null
> # */5 * * * * sleep 15 ; /usr/local/eisgraph/eisgraph.sh graph > /dev/null
> [...]

Und dann auch

/var/install/config.d/cron.sh

aufgerufen?

Die reine Änderung der Datei bringt garnichts.

Du Kannst auch in der eisgraph-Konfiguration das GRAPH-Intervall auf 0
stellen.

> sicherheitshalber hatte ich auch cron neu gestartet. Interessant an
> dieser Stelle: ich erhalte weiterhin aktualisierte Graphen!?!

Wie?

/etc/init.d/cron restart

Reicht nicht, denn dabei wird zwar der Daemon neu getartet, aber nicht die
Konfiguration neu erzeugt.

> Weil ohne Ergebnis, habe ich das fc-cache-Script, wie oben beschrieben
> angelegt und manuell "fc-cache -rs" ausgeführt. /tmp/fc-cache.caller
> wird erstellt, hat an dieser Stelle aber keinen Inhalt.

Du hast auch fc-cache nach fc-cache.org umbenannt?

In fc-cache.caller müsste irgendwas bei manueller Ausführung stehen.

> #> date; ls -l /var/cache/fontconfig/ |wc -l ; ls -s /tmp/fc-cache.caller
> Wed Apr 17 09:10:05 CEST 2019
> 10359
> 0 /tmp/fc-cache.caller
> #> date; ls -l /var/cache/fontconfig/ |wc -l ; ls -s /tmp/fc-cache.caller
> Wed Apr 17 09:11:36 CEST 2019
> 10404
> 0 /tmp/fc-cache.caller

> # fc-cache -rs
> /usr/share/fonts/util: failed to write cache
>
> Sollte ich nicht besser hier mal ansetzen?

Ich kenne das Verzeichnis nicht; gibt es das bei dir?