[Eisfair] Re3a 5bE15d c39cberlauf /var/cache/fontconfig/

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Apr 17 12:47:11 CEST 2019

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> ich kenne zwar nicht die Geschichte dieses Problems, jedoch
> habe ich einmal geschaut, ob ich hierfür eine mögliche Lösung
> finden kann.
>
> Hier wird etwas von einer problematischen ~/.fonts.conf-Datei geschrieben:
>
> https://github.com/FontManager/font-manager/issues/55

Womit du diese Ursache meinst:

"OK I found the bug:
Font manager created the file ~/.fonts.conf
in this file it is referencing .config/font-manager/directories.conf
in directories.conf is referencing the home folder so it was scanning the
whole home folder creating 30.000 cache files in the font cache folders."

Da kann ja Rolf mal nachsehen, ob er sowas bei sich in einem der HOMES
findet (einschließlich /root).

Oder ob, was ich vermute, irgendwer meint minütlich fc-cache aufrufen zu
müssen.

Das fc-cache -rs eine Macke hat, habe ich ja schon beschrieben.

Gibt es ein Fontverzeichnis, auf dass dann auch noch ein Link verweist,
erzeugt fc-cache bei jedem Aufruf eine Cache-Datei mehr, weil für beide
eine Cache-Datei erzeugt wird, aber nur die für den Link vorher gelöscht
wird.