[Eisfair] [E1] Überlauf /var/cache/fontconfig/

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mi Apr 17 17:07:58 CEST 2019

Hallo Marcus,

> Hallo Rolf,

> IMHO ja, wenn wirklich fc-cache durch irgendwen ausgeführt wird; also ist es
> fc-cache selbst nicht.
>
> Die 45 Dateien kamen exakt durch den manuellen eisgraph-Aufruf
> reproduzierbar hinzu?

Ja.

> Ok, das ist ok.
>
> Es hängt mit dem font-util-Paket zusammen; nachdem ich das installiert habe,
> kamen schon bei der Installation ds Paketes Unmengen im Cache.Verzeichnis
> hinzu.
>
> Wenn du font-util nicht wirklich brauchst, deinstalliere das mal.

Ich weiß nicht wozu das installiert ist => entfernt:

#> date; ls -l /var/cache/fontconfig/ |wc -l ; cat /tmp/fc-cache.caller
Wed Apr 17 17:01:41 CEST 2019
10993
10407 pts/0    SNs    0:00 -bash
10407 pts/0    SNs    0:00 -bash
28540 pts/0    SNs    0:00 -bash
29996 pts/0    SNs    0:00 -bash
#> /usr/local/eisgraph/eisgraph.sh graph
#> date; ls -l /var/cache/fontconfig/ |wc -l ; cat /tmp/fc-cache.caller
Wed Apr 17 17:01:57 CEST 2019
10993
10407 pts/0    SNs    0:00 -bash
10407 pts/0    SNs    0:00 -bash
28540 pts/0    SNs    0:00 -bash
29996 pts/0    SNs    0:00 -bash

Es werden also keine neuen Dateien mehr erzeugt. Ich denke, ich kann
damit sehr gut leben. Wenn ich noch irgendwas zur Behebung eines Fehlers
in font-util beitragen kann...

Vielen Dank für die Unterstützung!!

Grüße Rolf