[Eisfair] Zurück auf Samba 6.8.0

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mi Apr 17 17:57:49 CEST 2019

Am 17.04.2019 um 13:36 schrieb Jürgen Witt:

> ich möchte versuchsweise zurück auf Samba 6.8.0, weil ich bei einem
> Kunden einen W10 Domänen-Benutzer habe, dessen Profil heute nicht mehr
> geladen wird (ein neues, jungfräuliches wurde angelegt) wird (nachdem
> ich gestern Nacht Samba 8.0.0 installiert habe).

Der Schritt zurück kann dazu führen, dass Du Dir diese
Samba-Installation komplett kaputt spielst. Er ist erst recht nicht zu
empfehlen, da eisfair-Samba 6.8.0 auf Samba 4.7.12 basiert, die vom
Samba-Team keinerlei Fehlerbehebungen mehr erhält. Inzwischen enthält
diese Version bereits bekannte Sicherheitsprobleme, da sie nicht mehr
gepflegt wird. Siehe dazu:

https://wiki.samba.org/index.php/Samba_Release_Planning
https://www.samba.org/samba/latest_news.html

Wenn Du es trotzdem versuchen möchtest (erwarte hinterher bitte keine
Hilfe von mir):

Lege zuallererst eine Komplettsicherung des Systems an, damit Du im
Fehlerfall diese Sicherung zurückspielen kannst!

Zu beachten ist, dass eine Rückkehr auf die letzte stabile Samba-Version
nur mit Handarbeit möglich ist. Dafür wird bei der Installation der
neuen Version (intern 4.9.x) ein Archiv mit wichtigen Daten der letzten
stabilen Version (intern 4.7.x) angelegt, wenn von dieser aus
installiert wird.

Dieses Archiv wird im home-Verzeichnis von root angelegt und ist nach
folgendem Muster benannt:

6.8.0_4.7.12-for-eisfair-1-patch-1_2019-03-31_17:26:07.tar.gz

Mit Unterstrichen getrennt bezeichnet das die vorher installierte
stabile eisfair-Samba-Version (6.8.0), deren interne Samba-Version
(4.7.12-for-eisfair-1-patch-1), das Installations-Datum (2019-03-31),
die Installations-Zeit (17:26:07) und mit dem Punkt abgetrennt das
Archiv-Format (tar.gz).

Man kommt auf die alte Version mit folgender Prozedur zurück:

1.
Samba und smbfs stoppen.

2.
Die in der Sicherung enthaltenen Dateien und Verzeichnisse zurück
kopieren, _nachdem_ die auf der Festplatte liegenden Dateien und
Verzeichnisse entsorgt wurden.

3.
Die alte stabile Version (im obigen Fall 6.8.0) wieder installieren.

> Was muß ich tun bzw. wo bekomme ich die alte Version her?

Wenn Du das durchspielen möchtest, schicke ich Dir die Version zu oder
lege sie zum Download ab.

--
der tom
[eisfair-team]