[Eisfair] [E1] Überlauf /var/cache/fontconfig/

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Apr 17 21:12:58 CEST 2019

Hallo,

Marcus Roeckrath wrote:

> Es wird eben nicht fc-cache regelmäßig aufgerufen, was wir ja "bewiesen"
> haben; ich denke, es ist die in rrdtool eingebundene libconfig, die hier
> etwas triggert, vielleicht weil ihr etwas nicht passt, und dann eben etwas
> macht, wie es auch fc-cache machen würde.

Holger und ich haben darüber per Telefon gesprochen und es wird folgende
Änderungen geben, mit denen ich die erkannten Probleme nicht mehr
reproduzieren kann.

Es wird eine rekompilierte libfontconfig1 geben, aus der Holger einen Patch
entfernt hat, der von den SuSE-Leuten stammt:

Danach werden nun keine Cache-Files beim Aufruf von eisgraph.sh graph mehr
erzeugt, wenn das Paket font-util installiert ist.

Es verschwindet hiermit auch die Meldung "failed" beim Aufruf von fc-cache.

Aus dem truetype-Fontpaket wird der Link ttf/dejavu, angeblich mal von
eisgraph eingefordert, entfernt, was das Problem löst, dass jeder
fc-cache-Aufruf eine Cache-Datei zusätzlich erzeugt.

Wie es technisch dazu kommt, ist mir inzwischen klar, liegt aber außerhalb
unseres Einflussbereiches.

Nach meinen Tests braucht eisgraph den Link ttf/dejavu nicht.

Hinweis:

Das Paket font-util wird derzeit von keinem Paket required! Eine
Jäger-und-Sammler-Installation ist nicht sinnvoll, wenn man nicht aus
anderen Gründen die Inhalte dieses Paketes braucht.