[Eisfair] [E1] Überlauf /var/cache/fontconfig/

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Apr 18 09:58:31 CEST 2019

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> Wow! Das ging aber flott. Ich wollte keinen Stress verursachen ...

Wenn das Problem erkannt und reproduzierbar ist, kann man ja auch nach einer
Lösung suchen.

> kann damit nicht auch das Verzeichnis /usr/share/fonts/ttf vollständig
> entsorgt werden?

Ja kann, da darin während des Betriebs eine Datei angelegt wird .uuid, wird
das vom Paket angelegte Verzeichnis nicht bei Update oder Deinstallation
gelöscht, da es nach Löschen der dort vom Paket reingebrachten Dateien
immer noch nicht leer ist.

Das müsste speziell abgehandelt werden und mann muss auch noch weitere Dinge
dan tun.

Wie schon geschrieben, bleibt ja auch die Cache-Datei von dejavu liegen und
wenn man font-util deinstalliert auch dessen Cache-Datei (das
Verzeichnis /usr/share/fonts/util aus den gleichen Gründen wie ttf ebenso).

Wenn man nun die Verzeichnisse ttf und util löscht, muss man dann
auch /var/cacche/fontconfig leeren nd dann fc-cache -rs aufrufen.

Dann verschwinden auch die unnützen Cache-Dateien.