[Eisfair] eis x64 dhcpd will nicht, interface Eintrag wird moniert

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Apr 18 11:31:49 CEST 2019

Am 17.04.2019 um 22:13 schrieb D. Oezbilen:

> [22:11:07][root at linuxsrv:/] #     ip link show |

> eth0
>
> ... bin per ssh drauf, wie sollte ich, wenn nicht up? ;-)

Das ist richtig.

> (OK, virt, per spice/vnc geht auch, doch da haette ich nur noch
> Fehlermeldungen, wenn die NIC nicht mehr da waere)

Aber das nicht. Jedenfalls wenn du spice/vnc unter Proxmox meinst.
Ich weiß zwar nicht konkret WIE der verbindet, aber es kann kaum über
das lan-interface der VM sein weil man ohne eines sonst die
systemkonsole nicht sehen könnte. Das lan-inteface des VM-Hosts muß
natürlich verbunden sein, aber die konsolen der VMs sind m.E. eine
KVM-Umleitung auf die IP:portx_x des hosts.

Virtualbox macht es ähnlich nur per RDP.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)