[Eisfair] eis x64 dhcpd will nicht, interface Eintrag wird moniert

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Do Apr 18 13:41:30 CEST 2019

Hallo Marcus,

> Holger hatte das Altpaket übernommen und aktualisiert, dabei hat er IMHO die
> Netzwerkdevice-Parameter entfernt und liest sie bei der Erstellung der
> Konfiguration mit der Funktion get_interfaces aus, um das dann in die
> dhcpd.conf zu schreiben.
>
> Existiert überhaupt eine /etc/dhcpd.conf?
Keine Ahnung (ich will diesmal nicht das System unterhalb der
Menuestruktur veraendern, koennte), sollte nicht das Paket ein
mitbringen und/oder bei der INstallation/Konfiguration anlegen.

Es ist auch keine Problem, das sich mir eine zusammenbaue, die kann ich
dahin kopieren.

> Es wäre für Holger möglicherweise hilfreich, in der dhcpd-Konfiguration die
> DEBUG_TRACES zu aktivieren, wonach du die Traces in /var/log/dhcpd.log
> oder/und als Dateien in /tmp finden solltest.
>
> Das dann Holger per PM zusenden, weil das hier in der Newsgroup zu viel ist.
Mache ich. Klar.

Marcus, habt ihr auf einem der Entwicklungsrv. keine virt. Einheit,
templates aus denn man eine Testmaschine an den Start bringt? Kurz mal
das Paket installieren und man sieht, wie/das es so (nicht) laeuft?

Nur so als Anregung. ;-)

Diese Fehlermeldung laeuft als FYI, wie ich neulich sagte, wenn jemand
eis einsetzt, und ueber die Menuestruktur alles administrieren will,
steht hier bei diesem Paket im Wald.

Ich habe die erste Maschine rel. stark manuell veraendert, sei es beim
Bonding (damit funkte z.B. das alte dhcpd-Paket gar nicht) oder bei
VLAN, das ist damals gar nicht moeglich gewesen (das Modul liess sich
laden und auch konfigurieren) ohne, dass man manuell nachsteuert. ;-)

Mit einem maechtigen Nachteil, das Menue, Die Skripte ziehen/Zogen alles
glatt. ;-) :-|
Dann ist man irgendwann raus aus dem regelmaessigen Update. :-)
Deswegen halte ich mich (noch), gerade, weil viele Veraenderungen
erfolgt sind an die Vorgaben aus der Menustruktur, und melde brav. ;-)

Ich schicke Holger den Log.

Derya