[Eisfair] eis x64 dhcpd will nicht, interface Eintrag wird moniert

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Do Apr 18 13:50:55 CEST 2019

Hallo Kay,

> Das ist richtig.
;-)
Trotzdem hat Holger Recht, wenn er fragt, ob eth= up ist, denn es haette
doch sein koennen, dass ich direkt am Blech sitze. Maschine bootet, aber
ich merke nicht mal, das eth0 down ist.

> Aber das nicht. Jedenfalls wenn du spice/vnc unter Proxmox meinst.
Debian, kein Proxmox-Aufsatz.

> Ich weiß zwar nicht konkret WIE der verbindet, aber es kann kaum über
> das lan-interface der VM sein
Greift kvm ab schickt alles, wie Du unten beschrieben hast auf die NIC
des Hosts.

weil man ohne eines sonst die
> systemkonsole nicht sehen könnte. Das lan-inteface des VM-Hosts muß
> natürlich verbunden sein, aber die konsolen der VMs sind m.E. eine
> KVM-Umleitung auf die IP:portx_x des hosts.
Genau.

> Virtualbox macht es ähnlich nur per RDP
Ich weiss, es ist elegant, per spice/vnc (rdp beo Vbox) per
Openvpn-Tunnel eine 1:1 Bedienung zu haben. Ist auch rel. flott. Anfangs
ist das voellig OK, bis man ssh up hat, der SSH-Zugang ist einfach
besser, flotter etc.

Danke Dir.
Derya