[Eisfair] eis x64 dhcpd will nicht, interface Eintrag wird moniert

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Apr 18 14:02:35 CEST 2019

Hallo Derya,

D. Oezbilen wrote:

> Keine Ahnung (ich will diesmal nicht das System unterhalb der
> Menuestruktur veraendern, koennte), sollte nicht das Paket ein
> mitbringen und/oder bei der INstallation/Konfiguration anlegen.

Du sollst da auch nicht manuell eingreifen, sondern nur mal nachsehen, ob
eine solche durch die eisfair-Konfigurationsschicht erzeugt wurde.

Existiert sie und wann wurde sie erzeugt, da reicht ein

ls -la /etc/dhcpd.conf

> Marcus, habt ihr auf einem der Entwicklungsrv. keine virt. Einheit,
> templates aus denn man eine Testmaschine an den Start bringt? Kurz mal
> das Paket installieren und man sieht, wie/das es so (nicht) laeuft?
>
> Nur so als Anregung. ;-)

Wir können nicht alles nachstellen; ich könnte jetzt auch fragen, ob es dir
eventuell möglich wäre, genau von deiner VM eine Kopie zu erstellen und
dann z. B. Holger, sofern er dazu Zeit hat, vollen Zugang zum Testen zu
geben.

Wenn sich bei dir irgendwas eingeschlichen hat, kann das im Team doch
sowieso niemand nachstellen, es braucht den Test am lebenden Objekt.

> Mit einem maechtigen Nachteil, das Menue, Die Skripte ziehen/Zogen alles
> glatt. ;-) :-|

Nur ist genau dies der Ansatz von eisfair; wenn das jemand als einschränkend
empfindet, ist eine offenere Distri eventuell besser geeignet.

Natürlich kann eisfair dadurch nicht jeden Wunsch erfüllen, auch in anderen
Paketen sind dadurch bestimmte Dinge ausgeschlossen.

> Deswegen halte ich mich (noch), gerade, weil viele Veraenderungen
> erfolgt sind an die Vorgaben aus der Menustruktur, und melde brav. ;-)

Klar, aber mal in der Konsole nachsehen, ob bestimmte Dinge erzeugt wurde,
ist ja kein Eingriff an der Menustruktur vorbei.