[Eisfair] eis x64 dhcpd will nicht, interface Eintrag wird moniert

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Do Apr 18 16:48:08 CEST 2019

> Wir können nicht alles nachstellen; ich könnte jetzt auch fragen, ob es dir
> eventuell möglich wäre, genau von deiner VM eine Kopie zu erstellen und
> dann z. B. Holger, sofern er dazu Zeit hat, vollen Zugang zum Testen zu
> geben.

Klar, warum nicht, ich hatte das ihm angeboten; auch bei der
Fax-Problematik, das waere mein Anteil der Unterstuetzung.

> Nur ist genau dies der Ansatz von eisfair; wenn das jemand als einschränkend
> empfindet, ist eine offenere Distri eventuell besser geeignet.
Das verstehe ich, und genau deswegen poste ich hier auch, damit andere
nicht da auflaufen.

* Ich habe das dhcpd Paket installiert
* tagelang nix damit gemacht, Mail/Fax war/ist wichtiger
* gestern wollte ich eben auch diese Paket konfigurieren.
* s. da., die NIC wird moniert.

Was sollte ich bis hierhin falsch, nicht passen gemacht haben?

> Natürlich kann eisfair dadurch nicht jeden Wunsch erfüllen, auch in anderen
> Paketen sind dadurch bestimmte Dinge ausgeschlossen.
HIer geht es mir nicht um spez. Wuensche. Nur ein funktionales Paket,
wie die vielen anderen.
Wenn der x64 keinen dhcpd hat, so what, dann wird das eine andere
Maschine uebernehmen.

> Klar, aber mal in der Konsole nachsehen, ob bestimmte Dinge erzeugt wurde,
> ist ja kein Eingriff an der Menustruktur vorbei.

Klar, angelegt mit 0 Byte.

-rw-r--r-- 1 root root 0 Apr 17 20:35 dhcpd.conf

D.