[Eisfair] Zurück auf Samba 6.8.0

Thomas Bork tom at eisfair.org
Do Apr 18 20:15:09 CEST 2019

Am 17.04.2019 um 23:32 schrieb Jürgen Witt:

> in der Ereignisanzeige des W10 Pro PCs finde ich diese Meldungen:
> Automatic device join pre-check tasks completed. The device can NOT be
> joined because a domain controller could not be located. The device must
> be connected to a network with connectivity to an Active Directory
> domain controller.

Da steht was von "Active Directory". Samba implementiert in meinem Paket
lediglich das NT4-Domänen-Modell und kein Active Directory.

Wie sieht der Domänen-Name in SAMBA_WORKGROUP aus? Ich habe schon ein
paar mal davor gewarnt, einen Domänen-Namen mit Punkt (.) für eine
NT4-Domäne zu verwenden, da dann mitunter einige Windows-Versionen davon
ausgehen, dass es sich um eine Active Directory Domäne handelt.

> [...]
> Sie können mit diesen Anmeldeinformationen nicht angemeldet werden, weil
> Ihre Domäne nicht verfügbar ist. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit
> dem Netzwerk Ihrer Organisation verbunden ist, und versuchen Sie es
> erneut. Wenn Sie sich auf diesem Gerät zuvor mit anderen
> Anmeldeinformationen angemeldet haben, können Sie sich mit diesen
> Anmeldeinformationen anmelden.
> Dies kann zu Authentifizierungsproblemen führen. Stellen Sie sicher,
> dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenden Sie sich an den
> Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Andere Idee:

https://www.heise.de/security/meldung/Patchday-Nachtrag-zu-problematischen-Windows-Updates-4401005.html

Wenn Du einen dieser problematischen Virenscanner am Start hast, könnten
diese nach den letzten Windows-Updates die Anmeldung an der Domäne
verhindern. Also mal versuchsweise die entsprechenden Updates
deinstallieren und eine erneute Installation verzögern oder/und die
entsprechenden Virenscanner deinstallieren.

--
der tom
[eisfair-team]