[Eisfair] eis x64 dhcpd will nicht, interface Eintrag wird moniert

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Apr 18 21:33:44 CEST 2019

Am 18.04.2019 um 13:50 schrieb D. Oezbilen:

> ;-)
> Trotzdem hat Holger Recht, wenn er fragt, ob eth= up ist, denn es haette
> doch sein koennen, dass ich direkt am Blech sitze. Maschine bootet, aber
> ich merke nicht mal, das eth0 down ist.

Ich hab dich so verstanden das es um einen virt-kernel und eine
virtuelle maschine geht. Damit ist echtes Blech eigentlich schon
ausgeschlossen.

> Debian, kein Proxmox-Aufsatz.

KVM selbst gebaut? Also, mit Distro-mitteln? Da finde ich proxmox
eigentlich viel praktischer. Mir fehlt da nicht genug für schmerzen...

> Ich weiss, es ist elegant, per spice/vnc (rdp beo Vbox) per
> Openvpn-Tunnel eine 1:1 Bedienung zu haben. Ist auch rel. flott. Anfangs
> ist das voellig OK, bis man ssh up hat, der SSH-Zugang ist einfach
> besser, flotter etc.

Schon klar. Ich benutze; wenn und wo möglich; auch ssh. Zumal ich bei
den GUIs wie Windows 2000 oder der lokalen eines Zentyal mit vnc unter
Proxmox immer ärger habe mit nicht synchron laufenden doppelten
Mauszeigern. Das ist nervig!

Back on Topic. Ich hab eben (update-mail) gesehen das ich meinen
Test-Eisfair64 noch laufen lies. Ich könnte da das dhcp paket mal
versuchen zu installieren. Dann muß ich den nur in ein totes VLAN lenken
weil er mir sonst meine Clients zerdengelt. Ich meld mich noch mal wenn
ich was hab...

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)