[Eisfair] eis x64 dhcpd will nicht, interface Eintrag wird moniert

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Apr 18 22:18:18 CEST 2019

> Du sollst da auch nicht manuell eingreifen, sondern nur mal nachsehen, ob
> eine solche durch die eisfair-Konfigurationsschicht erzeugt wurde.

Ich hab eben meine Eisfair-64 Test VM auf Aktuellen Stand gebracht und
dann dhcpd 2.7.0 installiert. Install success, aber nur START anknipsen
und alles andere aus ergibt das gleiche Bild, also [fail] no dhcpd.conf

ABER...

> Existiert sie und wann wurde sie erzeugt, da reicht ein

... nach dem ich einen hier freien und zu meinem Netz passenden
IP-Bereich als dynamic range eintrug wurde sie erstellt.

> ls -la /etc/dhcpd.conf

eistest64 # ls -la /etc/dhcpd.conf
-rw-r--r-- 1 root root 1380 Apr 18 21:52 /etc/dhcpd.conf

Checking configuration file ...

Activate configuration now (y/n) [yes]?
 * Stopping dhcpd ...                                                  [
 OK  ]
 * Starting dhcpd ...
Internet Systems Consortium DHCP Server 4.3.6-P1
Copyright 2004-2018 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit https://www.isc.org/software/dhcp/
Config file: /etc/dhcpd.conf
Database file: /var/lib/dhcp/dhcpd.leases
PID file: /run/dhcpd.pid
Wrote 0 leases to leases file.
Listening on LPF/eth0/86:55:ff:00:6a:0e/192.168.1.0/24
Sending on   LPF/eth0/86:55:ff:00:6a:0e/192.168.1.0/24
Sending on   Socket/fallback/fallback-net

eistest64 # /etc/init.d/dhcpd status
dhcpd is running with Process ID(s)  7351.

base setup dazu:

eistest64 # cat /etc/config.d/base |grep ETH
ETH_DRV_WAKE_ON_LAN='no'               # Use: yes or no
IP_ETH_N='1'                           # number of ip ethernet networks
IP_ETH_1_NAME='eth0'                   # optional: other device name
than enx*
IP_ETH_1_IPADDR='192.168.1.102'        # IP address of your n'th
ethernet card
IP_ETH_1_NETWORK='192.168.1.0'         # network of your LAN
IP_ETH_1_NETMASK='255.255.255.0'       # netmask of your LAN
IP_ETH_1_MACADDR='86:55:ff:00:6a:0e'   # Mac address of your n'th
ethernet card

> Wir können nicht alles nachstellen; ich könnte jetzt auch fragen, ob es dir
> eventuell möglich wäre, genau von deiner VM eine Kopie zu erstellen und
> dann z. B. Holger, sofern er dazu Zeit hat, vollen Zugang zum Testen zu
> geben.

Ich hab das eben mal versucht so etwas ein zu richten aber irgendwas
scheint mit dem proxmox Auth server nicht zu passen. Sonst hätte ich
jetzt gleich gesagt ich könnte zugang zu meinem Test-Eis anbieten. Ich
werde das aber noch mal weiter versuchen auf zu setzen. Für den Fall der
Fälle und bei Interesse.

Hattet ihr nicht selbst auch einen VM-Server neu angeschafft oder ist
der mehr eine Build-maschine?

> Wenn sich bei dir irgendwas eingeschlichen hat, kann das im Team doch
> sowieso niemand nachstellen, es braucht den Test am lebenden Objekt.

Ja und; das muß ich leider mal erwähnen; hab ich gelegentlich Probleme
den richtigen Kontext ihrer/seiner (Ist Derya weiblich?) Posts zu erkennen.

It's not a Bug. It's a Feature! ;-)

> Nur ist genau dies der Ansatz von eisfair; wenn das jemand als einschränkend
> empfindet, ist eine offenere Distri eventuell besser geeignet.

Man KANN ja beides nutzen. Das ist nicht verboten. Man muß dann nur an
der richtigen Stelle suchen/fragen/editieren und die Konsequenzen von
Fehlkonfigurationen selbst tragen.

> Klar, aber mal in der Konsole nachsehen, ob bestimmte Dinge erzeugt wurde,
> ist ja kein Eingriff an der Menustruktur vorbei.

Das ist IMHO aber auch eine Erfahrungsfrage. Und wenn die noch fehlt;
mit Linux allg. dem /etc Zweig oder der Konfig-Schicht dann kommt man
evtl. auf den Falschen Gedanken ein 'ls' oder 'grep' könnte etwas kaputt
machen. Blöde Beispiele, ich weiß. Hatte grad nix passenderes Parat. :-)

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)