[Eisfair] eis x64 dhcpd will nicht, interface Eintrag wird moniert

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Apr 18 23:47:56 CEST 2019

> Hallo Kay

> hmm, was erwartest Du was in einer config stehen soll, wenn keine
> Angaben gemacht werden.

Ich weiß nicht wie da eure Vorgaben, Ideen, oder meinungen zu sind. Ich
hätte angenommen das evtl. schlicht eine geschrieben wird in der nur die
grundstruktur drin steht, aber sonst alles deaktiviert oder
auskommentiert ist. Dann ist zumindest mal eine da. Eine conf die dem
dhcpd nur sagt "du bist zuständig für nix" so das er zwar ohne fehler
starten könnte aber dann entweder nicht läuft oder sich gleich wieder
beendet. Könnte man evtl. eine default-konfig nehmen als Template und
einfach drüber bügeln oder hin kopieren.

> Ist wohl doch etwas Glaskugel lesen, oder?

kein 'authoritative', ein 'subnet'-statement ohne range und sonst nix in
der conf-datei? Ist das Glaskugeln oder was meinst/brauchst du noch?

Ich hab damit nur einen Vergleich geben wollen. Hier funktioniert der
dhcpd, dort nicht. Soll ich die config komplett posten zum vergleichen?
Oder noch mehr? Dann sag mir was du sehen willst. Obwohl, bei mir läuft
er, kann er laufen. Das hülfe wohl nur im Vergleich mit einer konfig bei
der er nicht läuft. Und die Parameter wann eine conf geschrieben wird
kennst du besser, ich aber nicht.

Ich nutze mom. den dhcpd von OPN, davor einen ISC-Dhcpd einer
ubuntu-server-VM Eingerichtet für mehrere VLANs. Den kann ich nach gusto
auch bequem mit Webmin konfigurieren.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)